Die Anlage in Oestrich-Hallgarten - die KG erweitert ihren Wirkungskreis

Auch die Nachbarkommunen wurden auf die Tätigkeit von BürgerSolar-Eltville aufmerksam. In Gesprächen mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Oestrich-Winkel wurde man sich schnell einig. BürgerSolar-Eltville sollte eine PV-Anlage relevanter Größe in der Stadt realisieren. Als sonnenträchtiger Standort wurde Hallgarten identifiziert, das dortige Bürgerhaus und die benachbarte (Vereins)Turnhalle - im Eigentum der Stadt - bot sich als herausragender Standort an. Der Vorlauf zur Einwerbung von Kommanditkapital sowie neuer Kommanditisten nahm nur knappe drei Wochen in Anspruch. Länger dauerte die Überprüfung der Tragsicherheit der Dächer, da die Daten über die Statik in den Bauunterlagen des Kreises nicht vollständig waren. Das große Dach der Turnhalle besteht aus Trapetzblech - was sich aber nach Überprüfung als durchaus tragfähig (> 90 kg/m²) erwies. Die Module wurden in 45 Grad geständert, wie im Schwimmbad, aber anders als an der Feuerwehr (dort liegen die Module direkt auf dem Dach in günstigem Winkel und günstiger Ausrichtung).

Trotz mittlerweile weiter verminderter Einspeisevergütung besteht bei der Anlage in Hallgarten noch eine Renditeerwartung von 138 % der Netto-Investition über die Laufzeit (von 20 Jahren).